Willkommen

Vielen Dank für dein Interesse an den Kurpfälzer Gleitschirmfliegern. Diese Website bietet dir einen kleinen Überblick über uns und unseren Sport.

Die Kurpfälzer

Der Verein der Kurpfälzer Gleitschirmflieger Heidelberg e.V. wurde 1990 gegründet, um den Gleitschirmpiloten aus Heidelberg und Umgebung als loser Verbund von Gleichgesinnten zu dienen.
Unser Hausberg ist der Königstuhl. Unser Verein kümmert sich unter anderem um die Pflege und den Erhalt dieses Fluggebietes.
Wir besitzen außerdem ein Winde, die wir an passenden Tagen an unserer Schleppstrecke in Schönbrunn zum Einsatz bringen. Mitglieder können sich (fü private Flüge) gegen kleines Geld auch den versicherten Vereinstandem ausleihen.
Interesse an einer Mitgliedschaft? Neue Mitglieder werden jederzeit gerne aufgenommen.

Stammtisch

Unser regelmäßiger Stammtisch findet jeden zweiten Mittwoch eines Monats im Schützenhaus in Handschuhsheim statt. Während der Winterzeit treffen wir uns ab 19:00 Uhr, während der Sommerzeit um 20:00 Uhr.

Einweisung

Termine für die Einweisungen in das Fluggebiet Königstuhl werden in einer Signal-Gruppe gemacht. Bitte schaut euch die Regelung für Gastpiloten an, dort findet ihr alle Details dazu.


Bitte Landeplatzregelung beachten!

Bitte nur den aus der Einweisung bekannten, offiziellen Landeplatz verwenden.

Die Wiese unterhalb vom Stift ist ausdrücklich nur als Notlandewiese zu nutzen, d.h. wenn die obere Landewiese nicht erreicht werden kann oder die Bedingungen auf der oberen Wiese eine sichere Landung nicht zulassen.



Besucht uns auf